Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 07.11.2023 13:05:59 Gelesen: 9743# 430@  
@ Sammler [#429]

Ein Grund für diese Umstellung könnte folgender sein:

Bei einem Einschreiben (nicht Einwurfeinschreiben) kommt man über die Sendungsverfolgung mit etwas Zusatzwissen an Informationen ran (z.B. Abbild der Unterschrift), die nicht für jeden gedacht sind.

Beispiel: Der Empfänger eines Einschreibens schneidet die Briefmarken aus, und gibt sie zeitnah zum Verkauf oder Tausch.

Der Empfänger könnte dann an diese Infos rankommen. Man könnte jetzt sagen, dass dann der Empfänger selbst schuld sei, und z.B. mit dem Weiterverkauf einfach 3 Wochen warten soll. Aber umgekehrt ist es für jemanden, der sich in der Materie nicht auskennt nicht intuitiv, dass er dadurch ungewollt wissen über sich preisgibt.

Sonst fällt mir kein Grund ein, warum diese Änderung notwendig wäre.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/328727