Thema: Motiv: Drachen
wajdz Am: 08.11.2023 18:12:12 Gelesen: 1773# 44@  
Detail aus einem Wandteppich des 16. Jh. im Schloß Wawel (Krakau) [1]

Polen MiNr 2043, 02.12.1970



Panther kämpft mit einem Drachen

Im 16. Jh. war der Wawel eines der prächtigsten Schlösser in Europa, die Residenz des größten Flächenstaates auf dem Kontinent und zugleich der Sitz der Jagiellonendynastie, deren Länder sich von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer und bis zur Adria erstreckten. Die Dachziegel und Säulen sollen vergoldet gewesen sein. Die Außenwände waren mit bunten Fresken bedeckt. Im Schloss befand sich das weltweit größte Ensemble von über 300 Wandteppichen, welche in Arras aus Goldfäden gewirkt worden waren.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wawel#Vorromanik
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16549
https://www.philaseiten.de/beitrag/328828