Thema: Marken bestimmen: USA
DL8AAM Am: 08.11.2023 21:50:12 Gelesen: 9038# 317@  
@ Lou [#315]

Hallo Lou,

von den Bildern der Gesamtsammlung, die Du in einem Thema gezeigt hast, sieht die Sammlung Deines Opas nach einer - wertfrei gesagt - (bitte nicht falsch verstehen, dass soll auch keine Abwertung sein) typischen "Allerweltsammlung" aus. Da hat jemand alles "wahllos" zusammengetragen, was einem mal in die Fänge geraten ist. Das ist nichts Schlimmes! Eine typische "ich sammle Briefmarken und habe meinen Spass damit"-Sammlung. Und typisch ist auch, dass es früher typisch war, dass fast jeder mal so eine Sammlung hatte. Dass Du in so einer Sammlung "teure" Stücke oder gar "Weltraritäten" findest, ist verschwindend gering, bis Null-Komma-Null. Was natürlich nicht heissen soll, dass so etwas vollkommen ausgeschlossen ist - es gewinnt ja auch irgendwann einmal jemand den Megajackpot im Lotto. Null-Komma-Null-Null-....-Null-Eins.

Alleine für eine vorsichtige Erstansprache, ob Du einen Unterschied "Feinheit einer Feinheit" vor Dir hast, braucht man "Jahre" der Erfahrung, mit "1000den" von Vergleichsexemplaren. Kurz in die Theorie einlesen, ist da wenig zielführend. Insbesondere bei diesen frühen USA-Marken mit Dutzenden von regulären (billigen) Unterformen und vielleicht "zweidrei" sehr seltenen Ausreissern, kann das zu einer "Lebensaufgabe" werden. Man redet sich da schnell was ein bzw. man sieht etwas "ganz sicher", was sehen will.

Hinzu kommt, dass es hier in Europa noch eine Stufe unwahrscheinlicher ist, dass sowas unerkannt und zufällig den Sprung über den Atlantik geschafft hat. Da wird der Megajackpot schnell zum Gigajackpot.

Wie Lars schon schrieb, schaffe Dir zu dieser Ausgabe "Erfahrungen" bzw. zeige die Verdächtigen in einem höheraufgelösten Scan (kein Handyfoto). Das reicht oft, um Hoffnungen platzen zu lassen- Wobei es bei feinen Farbvarianten auch damit schwer ist, die genauen Farbtöne korrekt anzusprechen.

Ich habe ein dickes Doublettenbuch voller grüner 1 / roter 2 Cent (Franklin/Washington) und auch ich traue mir nach Jahren oft keine eineindeutige Aussage zu jeder Möglichkeit zu. Das wird vielleicht mal meine "Rentenbeschäftigung" für hoffentlich dann viele Jahrzehnte. Weshalb ich mich auch nicht traue, "Ausschuß" bei den Grünroten zu entsorgen ;-)

Aber trotzdem VIEL Spass (das ist der Kern des Briefmarkensammelns) und
VIEL Glück im Lotto ;-)

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/328847