Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
reichswolf Am: 09.11.2023 13:37:25 Gelesen: 3775# 193@  
Den folgenden Beleg kann ich nicht vollständig beschreiben. Klar ist, dass er von Paris über Aachen nach Neuenrade lief. Die Marken wurden entwertet mit dem Sternstempel (étoile chiffrée) 8, dazu gehört der Zweikreis-Tagesstempel PARIS R. D´ANTIN vom 21.5.1866. Der Brief wurde von der Post im Briefkasten gefunden, wie der Stempel Trouvé à la Boîte 8 zeigt. Das war insofern wichtig, als der Brief unzureichend frankiert war. Das zeigt der rote Stempel AFFR. INSUFF. 8 (affranchissement insuffisant).

In Aachen kam am 22.5. der rückseitige blaue Transitstempel "AUS FRANKREICH PER AACHEN. B" dazu (mit Zugnummer 4 und dem B für prompte Beförderung). Am Ziel erhielt der Beleg einen Tag später noch den Ausgabestempel AUSG. N 2. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Literatur, daher kann ich zu den Tarifen oder Michelnummern nichts sagen.



LG,
Christoph

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Nachgebühr verschiedener Länder"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/328893