Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 09.11.2023 18:12:11 Gelesen: 6236# 321@  
Hallo,

ich habe mich vertan, ich pausiere erst kommende Woche, diese Woche kommt mein Freitagsbeitrag nur schon am Donnerstag, weil es morgen, also am Freitag losgeht.

Wie angekündigt heute die erste Auslandspaketkarte mit dem Wert zu 3 DM. So viel vorneweg, es sind nur drei Stück insgesamt, da meist die Gebühren über 5 DM lagen und die Verwendung des Wertes zu 5 DM als höchster Markenwert deutlich häufiger ist als die des Wertes zu 3 DM.

Die Paketkarte, die ich heute zeige, war für ein Paket von 20 Kg, das am 20.11.1951 ab Berlin SW 77 nach Mons in Belgien verschickt wurde. Dies erfolgte über Köln-Deutz. Die Gebühr betrug 9,80 DM, die mit 2x 40 Pf und 3x 3 DM frankiert ist.



Paketkarten für Pakete mit dem Maximalgewicht von 20 Kg im Auslandsverkehr gibt es nicht häufig.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/328908