Thema: Zum Weltklimagipfel
10Parale Am: 09.11.2023 20:37:14 Gelesen: 241# 7@  
Die 28. UN Klimakonferenz 2023 findet vom 30. November - 12. Dezember in Dubai statt. Schon im Jahr 1992 fand in Rio de Janeiro ein Umweltgipfel statt, der zwar nicht offiziell zu den UN Klimakonferenzen zählt (die 1. UN-Klimakonferenz fand 1995 in Berlin statt), jedoch wurde bereits in Brasilien ein internationaler Vertrag ausgehandelt, der versucht, eine gefährliche Störung des Klimas zu vermeiden.

Gut 1 Jahr vor dieser Konferenz, die ähnlich wie bei Briefmarken als ein Vorläufer bezeichnet werden kann, sollte im Engadin in der Schweiz auf dem Silsersee der jährlich stattfindende Skimarathon stattfinden. Zum ersten Mal in der kurzen Geschichte (den Marathon gibt es seit 1969) fiel der Marathon aus "due to warm weather", wie es in der Begründung hieß. Allerdings war dies der einzige Ausrutscher in der langen Geschichte dieses Sportereignisses.

Im Jahr 2024 soll der Skimarathon auch wieder stattfinden (10. März 2024).

Aus dem Jahr 1991 fand ich diese schöne Ansichtskarte und wir entnehmen dem Text von Martha und Clemens an ihren Vati die traurige Nachricht von der Absage des Marathons auf Grund "der miserablen Schnee- und Wetterbedingungen".

Ich möchte keinen Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und dem Marathon herstellen, sondern den Wunsch ausdrücken, dass die Klimakonferenz in Dubai dazu beiträgt, dass der Schnee sich nicht gänzlich aus den Mittellagen der Berge zurückzieht. Auch im Schwarzwald gibt es schöne Orte zum Skilaufen und es gibt nichts Schöneres und Gesünderes, als an einem kalten Tag durch die Schneelandschaft zu laufen, an den Füssen 2 Bretter, die heutzutage natürlich auch aus viel Kunststoff bestehen.

Freigemacht wurde die Karte mit einer PRO JUVENTUTE MARKE "Jugend" von 1990 zu 50 (+20) Rappen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2064
https://www.philaseiten.de/beitrag/328916