Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Holger Am: 05.02.2008 08:18:39 Gelesen: 254878# 6@  
@ Pilatus [#5]

Hallo Pilatus,

Du hast meine volle Zustimmung !

Hinter jeden POW-Brief weltweit stehen Menschen. Und jeder Mensch mit seinen Ängsten, Befürchtungen und seinem Schicksal.

Im Nachlass meines Großvaters (Jahrgang 1914) haben wir erschütternde Dokumente aus seiner Soldaten- und Kriegsgefangenenzeit gefunden. Es grenzt an ein Wunder, dass er wieder zu seiner Familie zurück konnte.

Sein Bruder (selber Arzt) starb in russischer Gefangenschaft an Wundinfektion, die er, wenn er die einfachsten Mittel gehabt hätte, selber hätte kurieren können. Auch das ist in des Bruders Briefen erschütternd dokumentiert.

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht nur aus philatelistischer Sicht interessant ist sich mit dieser Art Belege zu beschäftigen. Nach über 60 Jahren "danach" bewegen und mahnen auch noch die Menschen, die diese Dokumente verfasst oder empfangen haben.

Mögen solche Zeiten nie, nie wieder kommen !

Mit nachdenklichen Grüssen
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/3290