Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Ben 11 Am: 10.11.2023 18:15:14 Gelesen: 8736# 338@  
@ Stefan [#334]

1. entweder handelt es sich bei dem Kauf von Klaus Peter tatsächlich um die Quittung Nr. 8 seit der Inbetriebnahme des Standortes in 19322 Wittenberge im August 2023 oder
2. zwischenzeitlich wurde der Quittungsdrucker getauscht und Zählung fing wieder bei 1 an. Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen derartigen Druckertausch in Würselen an der Poststation 1.0.

Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für den Austausch des Druckermoduls höher sein dürfte.


Ich denke nicht, dass hier ein Druckertausch stattgefunden hat.

Schaut man sich die laufenden Nummern der 85-Cent Marken an, dann war hier bislang nicht sehr viel los. Wer druckt auch schon für eine Briefmarke einen Beleg.

Es müsste da schon eher ein Einschreiben sein oder eben ein Paket.



@ bedaposablu [#336]

Die beiden 85-Cent Marken haben die laufende Nummer 25 (hexadezimal =19) und 26 (hexadezimal =1A). Vor Deinem Kauf wurden also 24 Marken zu je 85 Cent gedruckt. Bei der geringen Anzahl scheint die Belegnummer 8 schon plausibel. Bei den Ergänzungswerten hast Du jeweils die Nummern 1 und 2 gezogen. Sammler waren hier vor Dir also noch nicht am Gerät.

Auch ich habe bei meinen Markenkäufen den Eindruck gewonnen, dass dieser "Service" nicht allzu häufig in Anspruch genommen wird. Und wenn der Standort ungünstig gewählt wurde, dann erst recht nicht.

Der Drucker dürfte ein "dummer" Netzwerkdrucker sein, er druckt nur das, was er gesendet bekommt. Funktioniert er mechanisch nicht, bleiben die Daten im besten Fall in irgendeiner Warteschleife hängen. Eher gehen sie wohl verloren, wenn das Gerät vom Netzwerk getrennt wird. Das gleiche passiert mit dem Matrixcode. Er wurde ja bereits generiert und kann kein zweites Mal identisch erzeugt werden. Ob die Marken tatsächlich gedruckt wurden oder nicht, ist dem Server / der Datenbank egal.

Die Belegnummer wird wohl auch nicht vom Drucker generiert, sondern von irgendeinem Rechner nach Anforderung des Beleges. Nach Druckertausch dürften die Nummern beim nächsten Beleg fortgesetzt werden.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/329018