Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 09.12.2010 07:00:00 Gelesen: 914184# 55@  
175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Am 7. Dezember 1835 um 9 Uhr ging die Dampflok "Adler" der Gesellschaft "Ludwigs-Eisenbahn" unter dem Jubel von tausenden von Menschen in Nürnberg auf die Jungfernfahrt. Die Fahrt nach dem nur 6 Kilometer entfernten Fürth mit 35 km/h und 200 Fahrgästen machte Nürnberg zum Geburtsort der Eisenbahn in Deutschland. Damals brach ein regelrechtes Eisenbahn-Fieber aus. 5 Jahre später umfasste das Streckennetz bereits 541 Kilometer. Die Dauer für das Überwinden der Entfernungen schrumpfte mit jedem Kilometer des Netzausbaues weiter und weiter. Fortschritt konnte rascher verbreitet werden, die - geschäftliche als auch die private - Kommunikation konnte viel schneller erfolgen. Die Beförderung der verschiedenartigsten Materialien erfolgte seit dem in größeren Mengen und nach festen Zeiten.

Heute ist die Bundesrepublik weltweit eines der Länder mit dem engsten Eisenbahnnetz. Das Streckennetz mit ca. 37.000 Kilometern wird täglich mit über 39.000 Zügen (Güter- und Personenverkehr) befahren und von über sechs Millionen Menschen genutzt. Im Jahr 2009 wurden weit über 300 Millionen Tonnen Fracht auf den deutschen Schienen befördert.

Der Eisenbahnverkehr ist mehr denn je international geprägt. Hochgeschwindigkeitszüge wie der ICE, der Thalys, der TGV und der Eurostar verbinden immer mehr Länder miteinander. Nirgendwo ist die Zahl konkurrierender Bahnunternehmen so hoch wie in Deutschland: 323 Eisenbahnverkehrsunternehmen sind auf deutschen Schienen unterwegs.

Auch in Zukunft ist die Schiene als Verkehrsträger gefragt. Angesichts wachsender Verkehrsströme und der Herausforderungen im Klimaschutz sind energieeffiziente und umweltschonende Verkehrslösungen wichtiger denn je.





Entwurf: Prof. Iris Utikal und Prof. Michael Gais, Qwer, Köln
Motiv: Radierung "Adler Eröffnungsfahrt", ©Deutsche Bahn AG, DB-Museum
Wert: 0,55 Euro
Druck: Kombinierter Offset-/Stichtiefdruck der Fa. Joh. Enschedé Security Print, Haarlem, Niederlande (da in Deutschland keine solchen Druckmaschinen für den Wertzeichendruck zur Verfügung stehen, müssen solche hochwertigen Ausgaben in ausländischen Druckereien, z.B. Enschede oder die ÖSD hergestellt werden)
Größe: 35,00 x 35,00 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 11. November 2010
MiNr. 2833
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/32904