Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 11.11.2023 10:41:21 Gelesen: 7551# 485@  
Liebe Freunde,

heute darf ich 2 Rhapsodies in Blue zeigen - und zwar die mir bisher fehlende Einzelfrankatur der 20 Pfg. und das Zielland Frankreich mit der 25 Pfg.



Einem lieben Forumsmitglied habe ich die Schließung der vorletzten Lücke (die allerletzte wäre eine reine Mehrfachfranktur der 20 Pfg.) zu verdanken, wofür ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken möchte.

Es ist die m. E. "beste" EF dieser Marke, die ich gesehen habe und viele davon gibt es sowieso nicht (mehr).

In Itzehoe am 24.02.1935 vorbildlichst gestempelt ging der Brief portogerecht an Frau Frici Landi in Budapest 2 in Ungar, womit sich diese Portostufe erklärt, denn reguläre Auslandssendungen hätten ein Franko von 25 Pfg. erfordert, Österreich, Ungarn und die Tschechei aber z. B. nur 20 Pfg.



Alsdann ging mir eine EF der 25 Pfg. aus Ulm vom 17.01.1935 ins Netz an Madame Georger in Straßburg im Elsaß, bei der noch der Inhalt vorhanden ist (bei dieser Serie ist das sehr selten, ich denke weit unter 1% der Briefe haben diesen heute noch). Es schrieben 3 Leute (Familie) ihre Texte auf die Seite und das macht ihn fast zu einem Brief mit Briefen.

Die Destination Frankreich scheint mir auch nicht häufig zu sein, weil ich mich an keinen anderen, als diesen hier, erinnern kann. Ob er, wie der Stempel suggeriert, mit der Luftpost versendet wurde, weiß ich aber nicht, denn dann wäre er teurer geworden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/329071