Thema: Benin: Echt gelaufene Belege
Winni451 Am: 11.11.2023 16:58:36 Gelesen: 571# 15@  
Heute nun zwei Briefe mit einer Marke zur Briefmarkenausstellung Philex Afrique in der Variante mit Überdruck aus dem Jahr 1988.

Den Überdruck gibt es dabei in zwei Versionen, einmal "190 f" und einmal "190 F.". Warum zwei Versionen, ist mir nicht bekannt.

Wenn ich das richtig notiert habe geht es hier um diese Nummer: Michel: B469 / Gibbons: 1089 / Scott: 653C. Gedruckt wurde die Urmarke von Cartor, sie zeigt vier Briefmarken, eine davon im Ausschnitt unter der Lupe. Diese eine ist eine Sportbriefmarke, es wird Judo gezeigt. Soweit ich das bisher übersehen kann, gibt es die abgebildete Marke wohl nicht real.

Einzelfrankatur der Version mit "190 F." auf einem Brief von Dassa-Zoume [1] nach Turku Finnland, Empfänger war eine Organisation die Brieffreundschaften vermittelte (wie ich in diesem Forum gelernt habe)[2]. Ob der Beleg wirklich als Luftpost lief, ist nicht ersichtlich.



Einzelfrankatur der Version mit "190 f" auf einem Brief von Cotonou [3] nach Frankreich als Luftpost mit Strichcode aus der Briefbearbeitung und rückseitigem Ankunftsstempel.



Die Ziffer "0" ist in diesem Fall etwas verkrüppelt und die Schriftart ist eine andere wie bei der anderen Version ("190 F."). Habe im Internet mal geschmökert (nicht den Anspruch einer hohen Reichweite) und mehrere Beispiele gefunden, die genauso aussehen, allerdings alle bei nicht mehr als 3 Händlern die ich nicht einschätzen kann.

Ein schönes Wochenende wünscht
Winfried

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dassa-Zoum%C3%A8
[2] https://penpallingandletters.wixsite.com/penpalling/post/iys-international-youth-service-a-tribute
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Cotonou
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9323
https://www.philaseiten.de/beitrag/329092