Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 12.11.2023 19:45:58 Gelesen: 77323# 3652@  
@ [#3501]

Danke, das gewünschte Motiv konnte ich inzwischen von einem Mitglied aus Niederösterreich erhalten.

Österreich 2023 - aus der Serie „Schönes Österreich“ stammt sie, die Mittenwaldbahn, auch Karwendelbahn genannt.

Der dritte Wert aus der genannten Serie, illustrativ im Stil der Dispenser-Marken gestaltet, zeigt das Ostportal des Martinswandtunnel. Er ist 1810,23 m lang und ein technisch sehr anspruchsvoller Bereich der von den Ingenieuren und Bauunternehmern Josef Riehl und Wilhelm Carl von Doderer erbauten Bahn. Die Aufnahme dürfte bald nach der Eröffnung der Bahnstrecke entstanden sein, links vom Tunnelportal erkennt man auf der Vorlage noch das Gleisbett der Feldbahn/Gleise der Loren und im Hintergrund Reste der Standseilbahn ins Tal. Die Mittenwaldbahn wurde am 1. Juli 1912 in Betrieb genommen und ist bis heute eine viel befahrene Bahnstrecke mit zusätzlich außerordentlich schönem und beeindruckenden Panorama während der Fahrt. Sie verbindet Tirol mot Bayern.



Das Motiv dieser Briefmarke wurde von Roland Vorläufer nach der Vorlage historischer Ansichtskarten gemalt.

Mi.-Nr. 3725

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/329185