Thema: Marken bestimmen: USA
drkohler Am: 12.11.2023 22:05:23 Gelesen: 8006# 336@  
@ Lars Boettger [#334]

PSE - Philatelic Stamp Experts [5]

Von diesen Vollpfostenverein würde ich dringendst abraten. Sie promoten im Wesentlichen "Stamp Grading" und leider sind etliche US-Händler auf diesen Zug aufgesprungen.

Auf stampboards.com haben sie einen eigenen Thread bekommen:

The Numerical Stamp Grading Fad - will it ever occur outside the USA?

Und dort beweisen sie in hunderten von Beispielen, dass sie völlig unfähig sind, Nachzähnungen, Neugummierungen, etc zu erkennen. Auch sind sie kürzlich dabei erwischt worden, wie sie Mengen von gebrauchten Marken durchgewunken haben, alle mit dem gleichen Gummistempel "gestempelt". Manchmal nur 1-2 Wochen nachdem sie die identischen Marken (damals noch postfrisch) zertifiziert hatten (oft mit unterschiedlichem Zentrierungsgrad).

Die PSE-Leute sind imho absolute Pflaumen, den Thread durchzulesen lohnt sich in trüben Tagen. Da wird Inkompetenz und Fehlen jeglicher Kommunikationsfähigkeit zelebriert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329197