Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
rostigeschiene (RIP) Am: 10.12.2010 00:09:34 Gelesen: 582436# 231@  
@ reichswolf [#230]

Hallo Christoph.

Der von Dir vorgestellte Beleg lief über die Zensurstelle in Bonn. Der Zensurstempel hat im Riemer die Nummer B-6 und wurde ab Dezember 1946 eingesetzt.

Auch bei mir gibt es einige Belege die die Zensur über sich haben ergehen lassen.

Hier eine portopflichtige Dienstsache der Universität in Bonn nach Altenbeken/Westf.

Die auch gleich in der Zensurstelle Bonn gesichtet wurde. Zeugnis darüber gibt der Stempel mit der Inschrift „MILITARY CENSORCHIP CIVIL MAILS und der Nummer 19011“.Dieser Stempel hat bei Riemer die Nr. B-5 waren vom Herbst 1945 bis zum Frühjahr 1947 in Gebrauch.

Der Verschlussstreifen hat bei Riemer die Nr. B-101 und trägt unter der Krone die vierzeilige Inschrift „OPENED BY EXAMINER 3209 PC.90.“. Die Nummer auf dem Verschlussstreifen ist in keinem Fall identisch mit der Stempelnummer, was daher kommt das diese Streifen im Krieg im britischen Königreich Verwendung fanden und nun in der Besatzungszone aufgebraucht wurden.

Was in dem kleinen Kastenstempel steht rate ich immer wieder aufs Neue wenn mir dieser Brief in die Finger kommt.




Gruß Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/32921