Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 13.11.2023 17:44:26 Gelesen: 9028# 433@  
@ funnystamp [#432]

Wegen diesen Bogenmustern:

Hier ist mir aufgefallen, dass bereits seit letztem Jahr speziell die Bundesdruckerei hier immer wieder etwas rumspielt:

- Gelegentlich waren alle IDs auf einem Bogen fortlaufend, asbner die niedrigste ID war eine Zahl mit anderer Endziffer als 1.
- Bei der Neuschwanstein-Marke aus 2022 ist mir aufgefallen, dass die IDs auf einm Bogen immer noch in aufsteigender Ordnung waren, aber mit scheinbar zufälligen Abständen
- Von der diesjährigen Yad-Vashem-Marke habe ich einen Bogen, wo die IDs komplett zufällig sind.

Leider habe ich gerade keine Zeit ins Detail zu gehen. Über die Gründe für die Spielerei kann man spekulieren.

Ganz grob ist mein Eindruck:

- Bagel und Giesecke halten sich brav an ihr Schema
- Enschede ist etwas komplexer, aber im Prinzip auch nach einem Schema
- Bundesdruckerei hat auch im Prinzip ein Schema, macht aber manchmal, was sie will
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/329256