Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 13.11.2023 20:39:21 Gelesen: 17793# 700@  
@ Heinz 7 [#699]

Ich bin froh, den nachfolgenden Beleg auch zeigen zu können. Es ist eine wunderbare Ergänzung zum oben gezeigten Beleg.



Zum Glück hat der Absender einen glasklaren Firmenstempel auf den Faltbrief abgeschlagen:

"Schweizerische Mobiliarassekuranz; Agentur d. Bezirks Affoltern".

Das dürfte also 1863 exakt derselbe Absender gewesen sein wie beim Brief zehn Jahre später (1873). Das Briefchen wurde 1863 gesandt von Dachelsen nach Maschwanden (rückseitig Durchgangsstempel von Affoltern a/A und von Knonau!).

Der grosse Unterschied zwischen den Briefen ist aber, dass 1863 Dachelsen noch eine Postablage hatte, und darum erhielt der Brief den sauberen Stabstempel DACHELSEN. Daneben wurde der Brief bei der nächsten "vollen" Poststelle (Mettmenstetten) mit einem Rundstempel versehen, bevor er an seinen Bestimmungsort gesandt wurde.

Zehn Jahre später gab es die Postablage in Dachelsen nicht mehr, und die Post wurde erst im nächsten Postort mit einem Stempel versehen (siehe Beitrag 699).

Dies scheint mir ein "würdiger" Beleg zu sein zu unserem immerhin 700. Beitrag zum schönen Thema "Sitzende Helvetia".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/329278