Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 13.11.2023 23:20:58 Gelesen: 8983# 434@  
@ funnystamp [#432]

Guten Abend Hermann,

ich hatte kürzlich die 85 Cent Marken "Hans im Glück" untersucht und konnte nachweisen, dass die nassklebenden Marken liegend gedruckt wurden. Der gedrehte Druck war letztendlich die Ursache für wahrnehmbare Farbunterschiede zu den selbstklebenden Marken.

Ich würde Dir gern noch ein paar Fragen zu Deinen Marken stellen.

- Gibt es Farbunterschiede bei Deinen Marken?

- Woher hast Du die Pärchen und die Viererblocks bezogen? Haben die Viererblocks einen Bogenrand aus dem Zehnerbogen?

- Kannst Du bitte von den "auffälligen" Viererblocks jeweils einen Scan zeigen, bei dem man auch den Matrixcode auslesen kann?

Meine Überlegungen sind folgende: Die Bundesdruckerei verwendet für Marken und Matrixcodes Maschinen, die von der Rolle drucken. Die Papierbahn hat eine bestimmte Breite, die natürlich ausgenutzt werden muss.

Es ist zumindest vorstellbar, dass die Weihnachtsmarken für einen Druckbogen auch liegend gedruckt wurden.

Ich würde das gern mal untersuchen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/329294