Thema: Rohrpostbelege
TeeKay Am: 14.11.2023 14:12:32 Gelesen: 25369# 1167@  
Die Eilzustellung konnte, sie musste aber nicht zusätzlich zur Rohrpostbeförderung verlangt werden. Darum steht in besagtem PSD-Handbuch auch auf Seite 302 der 28 Pf Tarif in der Portotabelle.

Es gibt etliche 28 Pf Belege ohne Eilzustellung und ohne Nachporto - die Nachportoerhebung auf oben gezeigten Beleg ist ein Fehler der Post. Die Rohrpostbeförderung stellte lediglich sicher, dass die Sendung schnellstmöglich von Postamt zu Postamt befördert wurde, wo dann die Chance bestand, dass die Sendung noch taggleich in die gewöhnliche Zustellung gelangt. Es wurde kein Bote rausgeschickt. Steht auch alles ab Seite 236 im Handbuch.

Wer ein Handbuch benötigt: 12 Euro + Versand - es sind noch etliche original verpackte da. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/329321