Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 15.11.2023 11:25:57 Gelesen: 19649# 876@  
Liebe Freunde,

ein einfacher Brief aus Augsburg wurde am 29.05.1865 an Herrn J. Stasny in Caslau in Böhmen/Österreich korrekt frankiert auf die Reise geschickt. Über Prag und Kolin kam er dort auch am 31.05.1865 an, jedoch war seine postalische Reise damit noch lange nicht beendet.



Siegelseitig lesen wir oben: "Wird nicht angenommen. Stasny", womit der Empfänger sich klar ausdrückte.

Den postalischen Vermerk unter dem Stempel von Kolin kann ich nicht sicher lesen, auf jeden Fall sandte man den Brief nach Augsburg zurück, nachdem man Caslau vorne gestrichen hatte.

Aber auch Augsburg, welches hinten am 02.06.1865 Eingang stempelte, strich später Augsburg wieder durch und vermerkte ? Vert(atur). Leider kann ich das erste Wort nicht lesen. Wer kann es?

Für mich ist das ein ganz außergewöhnlicher Retour- und Weiterleitungsbrief.

Wie es aussieht, scheint sich der Absender verschrieben und selbst Augsburg gestrichen zu haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/329382