Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.11.2023 11:32:21 Gelesen: 19537# 933@  
Liebe Freunde,

Vermittlungsbriefe aus Braunschweig mit Postaufgabe in Bayern findet man nicht jedes Jahr, schon gar keine mit 6 Kreuzer Frankaturen, die eigentlich von Braunschweig aus hätten 3 Groschen kosten sollen (= 10,5 Kreuzer).



Die Firma F. B. Denike & Co. in Braunschweig schrieb am 25.05.1864 einen einfachen Brief an ihren Kunden A. Leidescher in Landsberg am Lech. Hinten nur ein mies abgeschlagener Halbkreiser von Buchloe, sonst nichts.

Alle mir bisher bekannten Vermittlungsbriefe aus Braunschweig stammen von der Firma Denike - ob es noch mehr gab, die sich dieser kostensparenden Maßnahmen unterzogen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/329383