Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.11.2023 15:58:03 Gelesen: 18143# 938@  
@ 10Parale [#937]

Hallo Stephan,

sind doch gute Fragen.

weshalb hat der Empfänger die Annahme verweigert?

Das hat er nicht angegeben und musste auch nicht angegeben werden. Wie ich mittlerweile weiß, wurde er kurze Zeit später inhaftiert und evtl. hatte der Brief etwas mit dieser Sache zu tun.

War das Einschreiben mit 3 Kreuzer unterfrankiert?

Nein, sonst hätte vorne ein Nachporto von 8 Kreuzern notiert werden müssen, was nicht der Fall war.

Du schreibst ja das Wort "unfrankiert" war falsch. Warum war das Geld "perdue"?

Ja, denn der Brief war ja voll frankiert. Perdue war das Geld, weil der Absender total 10 Kr. ausgegeben hat, ohne einen Effekt dafür zu bekommen, weil der Empfänger ihn ja nicht entgegengenommen hatte.

Gab es keine Durchsetzung der gesetzlichen Vorgaben?

Die gesetzliche Vorgabe war die der Post, ihn zuzustellen. Gegen den Willen eines Empfängers konnte man ihn aber nicht zustellen damals. Danach war die ges. Vorgabe ihn wieder an den Absender kostenlos zu retournieren. Das hat man offensichtlich getan, auch wenn es keinen stempelmäßigen Beweis dafür gibt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/329402