Thema: (?) (13) (23) (24) Alliierte Besetzung SBZ Berlin-Brandenburg: Marken bestimmen
opti53 Am: 16.11.2023 19:57:31 Gelesen: 1335# 23@  
Hallo,

zum Thema Papier wa und wb wurde hier schon Verschiedenes geschrieben. Trotzdem ist es mir noch nicht ganz klar. Im Katalog steht, wie in Beitrag [#3] zitiert:

wa: Prüflampenfarbe: violettgrau/graulila
wb: Prüflampenfarbe: grauweiß

Wenn ich meine Bärenmarken mit w-Papier unter der UV-Lampe anschaue, wirken manche heller und andere dunkler. Gehe ich recht in der Annahme, dass die helleren wb und die dunkleren wa sind?

Eine weitere Frage hätte ich zur Farbe der 6er (MiNr 2). Kann hier jemand den Unterschied zwischen a- und b-Farbe aufzeigen. Die im Katalog genannte Farbe mittelbläulichviolett gibt es nach Michel-Farbenführer eigentlich gar nicht. Wenn jemand eine geprüfte b-Farbe hat, wäre es schön, sie hier zusammen mit der a-Farbe zu zeigen, damit man sieht, worauf es ankommt.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6760
https://www.philaseiten.de/beitrag/329483