Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 18.11.2023 17:28:53 Gelesen: 44832# 1405@  
@ DL8AAM [#1403]

Eine interessante Mischform von P2- und Mail Alliance-Kennzeichnungen in einer Status- bzw. Leitwegangabe. (...) ist die 'Verbamselung' der Kooperation der P2-Die Zweite Post mit der Mail Alliance bereits in die nächste Generation gegangen, auf die nächste Ebene gesprungen?

Und hier eine weitere Mischform von P2- und Mail Alliance-Kennzeichnungen. In diesem Fall im Sendungserfassungs-Tintestrahl Spray-On der Südmail aus 88250 Weingarten:



Tintenstrahlerfassung für einen C4 Großbrief des Absenders EVO Deutschland GmbH aus 88487 Mietingen nach 37073 Göttingen, mit UPOC-Sendungsnummer "01..." (codX-Mandantenkennung 0162 der Südmail) und Leithinweis auf die zustellende CITIPOST Göttingen; 14.11.2023.

Die "P2-Mail Alliance"-Mischform findet sich hier

a) in der Eigenidentikation P822-1, früher wurde P003 verwendet; wobei P als verkürzter Präfix für P2-Die zweite Post steht, 003 ist die P2-interne Kennung für die Südmail ("P2-003"). Nun kommt weiterhin der P-Präfix der P2, aber jetzt in Verbindung mit 822-1 bzw. 8221, der Mail Alliance-Kennung der Südmail ("MA-8221"), zum Einsatz. Und

b) im Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen P2_3772_(084). Früher lautete der Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen "P2_084_CitiGT", wobei 084 bekanntlich die P2-Kennung der CITIPOST Göttingen ist ("P2-084"). Nun wird zwar weiterhin der Verweis auf P2 genutzt, aber in Verbindung mit der Mail Alliance-Kennung der CITIPOST Göttingen ("MA-3772"). Die P2-Kennung der CITIPOST Göttingen wird (derzeit?) aber noch parallel in Klammern zusätzlich angefügt.

Nur zur Hintergrundinfo: Das "primäre" Kooperationspartner-Netzwerk für die Südmail ist (war bisher) P2-Die Zweite Post, während es für die CITIPOST Göttingen die Mail Alliance war bzw. ist.

Wie es aussieht sind die beiden Netzwerke, die ja auch früher bereits "Schnittstellen" hatten, wirklich noch weiter zusammengerückt, zumindest werden die Kennungen scheinbar nun netzwerkübergreifend verwendet. Macht ja auch Sinn, die DPAG als Konkurenz reicht ja als starker Gegenpol bereits vollkommen aus, da muss man sich nicht noch zusätzlich privatpostintern behandeln. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/329615