Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Okkupationsgebiete Wertschätzung
10Parale Am: 18.11.2023 22:35:52 Gelesen: 358# 12@  
@ olli0816 [#9]

Dein wunderschöner Brief von Colmar nach Nancy, was ist er denn wert?

Mir fällt auf, das das Datum der Abstempelung in Colmar am 24. August 1871 ja eigentlich schon in eine Zeit hineinreicht, indem das Deutsche Reich bereits gegründet war. Unter Umständen fehlen mir da die geschichtlichen Zusammenhänge. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg, der für Frankreich ungünstig verlief, wurde Elsaß-Lothringen im Mai 1871 dem Deutschen Reich angegliedert (Frieden von Frankfurt etc.) Warum wurden die Marken des NPB denn noch im August verwendet?

Ich habe auch einen Brief gefunden, der am 5.6.1871 in Sennheim (französisch: Cerney - ethymologisch: Stadt, wo es Eisen gibt) mit einer 10 Centimes Marke, Michel Nr. 5, frankiert und entwertet wurde. Er lief nach Thann (rückseitiger Ankunftstempel) und war bis 15 gramm portogerecht frankiert.



Die Marken stehen zwar recht hoch im Katalog, aber ich habe den Eindruck dass sie bis auf Besonderheiten, schönen Briefen und Stempeln nicht mehr so sonderlich beliebt sind.

Du hast das im Jahr 2020 geschrieben. Wie sieht es 3 Jahre später aus`? Ein Vorbesitzer meines Stückes schreibt folgendes (eventuell Auktionshaus):

Einzelfrankatur Michel-Notierung zwischen 75,- und 350,- ! Nur 58,- DM ! (Ausruf?).

Mein Michel bewertet die Marke auf Brief zwischen 40,- und 200,- Euro, was in etwa den Verhältnissen zur DM Zeit entspricht (obwohl das Geld weit nicht mehr so viel wert ist!)

Da ich im Dreiländereck wohne, kann ich nicht behaupten, dass das Gebiet nicht sonderlich beliebt ist. Die Elsässer sind sehr geschichtsbewusst und manchmal habe ich das Gefühl, die sind die Bayern Frankreichs, sie sind selbstbewusst und haben eine eigene Kultur entwickelt, die auch Touristen aus aller Welt magnetisch anzieht. Anstatt Bier gibt es guten Wein. Doch das ist ein anderes Thema!

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14329
https://www.philaseiten.de/beitrag/329641