Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 05.02.2008 15:00:49 Gelesen: 309365# 20@  
@ Remosch [#18]

>>Die Pin AG hatte zum Dezember 2005 WPS (Hauptsitz Essen) übernommen und daraus wurde die PIN Group GmbH weiterhin mit Sitz in Essen. Die wiederum haben aber auch schon eigene Briefmarken rausgebracht, die dort auch erstmalig einheitlich Portomäßig für das ganze PIN Netz gelten. Mittlerweile bereits zwei Serien.<<

WPS hatte den postalischen Übergang (Stempel) von WPS zur "PIN Mail Essen GmbH" unter dem Dach der PIN Mail Group vom 30.11. zum 01.12.06 vollzogen. Concordia_CA hat dazu auch eine interessante Abbildung gezeigt.

Über die Partnershops von PIN Essen sind natürlich die PIN-Marken käuflich zu erwerben. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass PIN Mail 2007 drei Markenserien herausgebracht hat (Januar+April; Mail und November 2007), überwiegende selbstklebend. Zusätzlich erschienen noch 2 Sparkassenmarken und 2 Blöcke mit Sondermarken.

>>Zu WPS will noch nebenher gesagt sein, die hatten damals auch eigene Marken, die nach der PIN-Geschichte noch soweit gültig waren, was aber weniger bekannt ist, dass nicht komplett WPS zu PIN wurde. Zumindest bis Neujahr 08 gab es WPS-Bergisch Land, also Region Wuppertal usw. Soviel ich weiß, haben die aber bis dato keine eigenen Marken raus gebracht.<<

Die WPS-Marken kommen auch heute noch, wenn auch selten, zur Frankatur vor.
WPS-Bergisch Land nannte sich früher MSG Wuppertal. Diese hatte nicht katalogfähige Marken herausgegeben. Laut Michel Privatpostmarkenkatalog Band II Seite 224 wurde die Briefsparte des Unternehmens im November 2005 von WPS übernommen. Das jüngste mir vorliegende Datum eines Beleges von WPS Bergisch-Land stammt vom 06.04.2007. Liegt dir noch aktuelleres Material vor?

>>Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an Pete:
Ja, WPS Marken und Pin Marken kann man auf ein und denselben Brief kleben, wenn ich es nicht gerade passend hatte, hab ich sowas öfters gemacht, sogar schon mal drei, da hab ich noch eine von der Annenpost dazu geklebt. Viele kleinere Unternehmen kooperieren ja mit der PIN und nutzen gegenseitig das abgedeckte Zustellnetz.<<

Mir stellt sich die Frage, ob die von dir erstellten Mischfrankaturen WPS-PIN portorichtig sind?

Wo hast du Briefe aufgegeben, wenn du zusätzlich Marken von Annen-Post (Brakel) aufgeklebt hast?

>>Was leider sehr oft passiert, wenn es eine Adresse trifft, die nicht von PIN oder einen der Kooperationspartner abgedeckt wird, ein Klebestreifen über die Marken kommt der den Poststempel mit dem Logo Pin trägt und mit der DP AG befördert wird.<<

Auf welchen Zeitraum spielst du da an?

>>Das macht die Pin aber zB auch, wenn es in die anderen Regionen geht und die Menge für die Spedition nicht reicht, da ist es irgendwo billiger, das kleine "rechnerisch" Porto drauf zu zahlen und es mit der DP AG zu befördern, als eine Spedition damit zu beauftragen, von NRW z.B. nach Berlin oder Leipzig.<<

Von NRW, z.B. von Essen geht es nicht direkt (!) nach Berlin oder Leipzig, sondern meines Wissens eher nach Hannover. Eine Auflistung siehe hier:
http://pin-mail-online.de/page0031.html

Von Hannover aus geht es weiter nach Berlin oder Leipzig. Der Austausch zwischen Hannover und Würzburg wird meines Wissens nach von Xanto durchgeführt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brief von NRW nach Leipzig oder Berlin überklebt wird, dürfte zunehmends geringer werden, wenn man mal von den üblichen Kandidaten (wie Postfachanschrift) absieht.

>>Was das Ausland an geht, so kann ich sagen, ja man kann mit der PIN verschicken, die gibt es dann bearbeitet postwendend der DP AG und wird damit dann auch geliefert. Ich schicke mit PIN regelmässig ins Ausland. Das gilt auch für Einschreiben.<<

Von Leipzig, Berlin oder Köln aus kann man über PIN ins Ausland verschicken, ohne dass die Post an die DPAG weitergereicht wird! Diese Post wird direkt nach Belgien zur weiteren weltweiten Verteilung gebracht. Ich habe dadurch schon mehrfach PIN-Post ins Ausland verschickt. Die Marken wurden auch nicht überklebt!

Es gibt sicherlich bundesweit noch andere PIN-Standorte, wo dies funktioniert.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/3298