Thema: Portobriefe / Frankobriefe / Teilfrankobriefe / Fahrpostbriefe
Lars Boettger Am: 12.12.2010 10:47:42 Gelesen: 44745# 19@  
@ bayern klassisch [#17]

Wenn wir schon bei den Sonderfällen sind: Im Anhang ein Brief von 1842 aus Prag, der privat nach Leipzig befördert wurde, dort vom Forwarder Gustav Schulhof bei der Stadtpost aufgegeben wurde, bis zur holländischen Grenze vorausbezahlt war und dann die 1/8d englisches Porto vom Absender eingefordert wurden.





Forwarder oder Forwarding Agents spielen in Europa und in Übersee eine sehr wichtige Rolle bei der Postvermittlung. Teilweise waren sie so gut organisiert, dass man fast schon von einem privaten Postdienst sprechen kann.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2901
https://www.philaseiten.de/beitrag/32981