Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 20.11.2023 23:28:05 Gelesen: 24762# 1081@  
@ Histrianorum [#1078]
@ 10Parale [#1079]

Besten Dank für die Hinweise. Meine Sammlung endet generell 1903; bei den späteren Ausgaben habe ich wenig Erfahrung. Ihr scheint recht zu haben. Es gab offenbar einen "Nachzügler" 1919. Michel Nr. 245, allerdings wird bei Michel die Farbe "hellrosa" angegeben, was hier ja wohl nicht zutrifft.

Im CMPR finden wir die Marke wohl unter Nummer 240 mit der Farbe "roz". Bei Zumstein finden wir die Farbe: "fleischrot" (No. 251), das passt wohl am besten.

Sicher bemerkenswert ist, dass bei dieser Marke die Zähnung 13.5:11.5 oft vorkommt. Also ist mein vermeintlicher "Fund" einer seltenen Zähnung ein Irrtum. Schade, eigentlich.

In der Philatelie kann man jeden Tag dazu lernen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/329820