Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 21.11.2023 09:04:43 Gelesen: 1501# 107@  
Nach langer, langer unfreiwilliger Pause melde ich mich auch hier zurück. Ich hatte ja vor, erst noch den Buchstaben K fertig zu stellen, bevor ich mich an die nun schon fast 50 Nachmeldungen heranmache, aber inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich nicht mehr so lange warten kann, denn ich bin so an der Grenze, hier bei der Vorstellung den Überblick zu verlieren. Meine Sammlung, die ich inzwischen mehr als ein Archiv denn als Sammlung begreife, ist schließlich nicht statisch, sondern hat wider Erwarten im letzten halben Jahr deutlich an Umfang gewonnen und das trotz der Tatsache, dass überall deutlich mehr private Ganzsachenpostkarten angeboten werden als -umschläge. Hinzu kommt, dass ich sehr genau hinschaue und so auch allerlei Zwischenauflagen in die Sammlung aufnehmen kann, die mir früher bei recht flüchtigem Hinsehen nicht aufgefallen wären.

Ich werde heute und in den nächsten Tagen also mit Nachmeldungen weitermachen. Als erste Nachmeldung habe ich mir dafür die Umschläge der Lederwarenfabrik Flesch, Gerlach und Moritz A.G..herausgesucht. Die Umschläge dieser Firma sind mir schon lange im Gedächtnis geblieben, denn es gibt sie mit den unterschiedlichsten Wertstempeln, angefangen mit dem Wertstempel „KFJ Torbogen“ bis hin zu den diversen Wertstempelkombinationen während der Inflationszeit in Österreich. Heute nun aber die Ergänzungen zu dem Umschlag, den ich in Beitrag [#40] vorgestellt hatte. Zur besseren Übersicht bilde ich alle drei Umschläge ab, dabei auch den bisher schon gezeigten. Damit wird aus FLE-2_III der Umschlag



FLE-2 a_III _____ Vereinigte Lederfabriken Flesch, Gerlach, Moritz / Aktiengesellschaft / Wien, II/1,
157 x 125 mm, Papier rahmfarben, Poststempel vom 16.12.1912. (Korrektur)





FLE-2 b_IV _____ Vereinigte Lederfabriken Flesch, Gerlach, Moritz Aktiengesellschaft / Wien, II/1,
Absenderzudruck nur rückseitig,
174 x 140 mm, Übergröße,Papier gelbweiß, Poststempel vom 26.5.1913.



FLE-2 c_III _____ WILHELMSBURGER LEDERFABRIK / S. & J. FLESCH / Wien, II/3,
174 x 138 mm, Übergröße, Papier sämisch, Poststempel vom 29.4.1915

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/329832