Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 21.11.2023 14:19:38 Gelesen: 23664# 591@  
@ HWS-NRW [#590]

Dass das Auktionshäuser so handhaben, ist klar. Da will man verkaufen.

Bei den Fachleuten dürfte es wohl unterschiedliche Meinungen geben. Könntest du Walch oder Strobel noch fragen, wäre die Antwort eindeutig, nämlich so wie ich es beschrieben habe. Eine 10-fach AFS-Stempelung am 23.6.1948 war in den Westzonen nicht mehr gültig, auch nicht früh morgens.

In der SBZ und in West-Berlin ist die Sachlage anders, da dort 10fach-Frankaturen bis 31.7.1948 erlaubt waren, jedoch realistisch nicht mit AFS-Stempelungen.

Dazu gab es eine Diskussion in den 1980-er oder 1990-er Jahren, auch in der FG Berlin (Rundbriefe).

Die späteste bekannte in den Westsektoren Berlins verwendete AFS-Stempelung ist vom 10.7.1948.

Wie lange in der SBZ 10-fach AFS-Stempelungen verwendet wurden, ist mir nicht bekannt.

Im KS-Telegramm Nr. 8 vom 24.6.1948 (SBZ) steht, dass am 24.6.1948 um 8 Uhr der Summenzählerstand aller Absenderfreistempel zu erfassen sei.

Das war zeitlich natürlich gar nicht umsetzbar, weshalb noch nach dem 24.6.1948 10.fach Freistempelungen vorkommen, realistisch aber sicher nicht vom 31.7.1948 oder gar vom 1.8.1948 als erste Briefkastenleerung.

Aus den Westsektoren ist keine Verfügung bekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies so wie in der SBZ gehandhabt wurde. Zumindest ging das KS-Telegramm auch an die Magistratspost.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/329857