Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 12.12.2010 12:58:17 Gelesen: 1363191# 566@  
Vielleicht werden wir beide diesen Thread erst einmal mit unserem Gedankenaustausch wiederbeleben und wer weiß, kommen dann wieder andere hinzu, wenigstens die 'üblichen Verdächtigen'.

Du hast vollkommen recht mit deiner Beobachtung, daß der H.A.-Stempel zeitlich immer nach dem Rohrpost-Ak-Stempel abgeschlagen worden ist. Im Falle meines Briefes finden wir auf der Rückseite eine Abstempelung der H.T.A. mit der Uhrzeit 6 III N, also spätestens 18.45, wohingegen der H.A.-Stempel um N 6 47, also 18.47 abgeschlagen ist.



Damit haben wir also folgende zeitliche Reihung und die zuordenbare Funktion der Stempel:

1. Der schwarze Rundstempel H.T.A. wird bei Eintreffen der Sendungen nach Öffnen der Büchsen angebracht.
2. Der blaue Stechuhrstempel H.A. wird nach der Ankunft bei der Umarbeitung der Sendungen zur amtsinternen Weiterleitung (Zustellung im Hause oder Rohrpostbeförderung ins Zustellzimmer) angebracht.
3. Der schwarze Rahmenstempel ohne PA-Bezeichnung wird auf den Sendungen angebracht, die per Röhre amtsintern ins Zustellzimmer weitergeleitet wurden. Meines Erachtens wird der Stempel also angebracht, nachdem die im Zustellzimmer eingetroffene Büchse geöffnet und die Sendungen entnommen waren. Dann findet die Zuschreibung der Sendungen auf die Boten statt, die dann ggf. ihren Bestellstempel darauf anbringen.

Die Gegenprobe könnten Telegramme des HTA Berlin aus dieser Zeit liefern, und zwar solche, die per Röhre weitergeleitet wurden und solche, die im Zustellbezirk des HTA ihren Adressaten hatten. An beiden Varianten mangelt es mir allerdings.

Einen schönen 3. Advent noch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/32986