Thema: Viererblocks
merkuria Am: 22.11.2023 09:25:14 Gelesen: 18773# 677@  
Express-Luftpostbrief bis 20g des Swissair Europafluges Nord (Zürich-Warschau-Kaunas-Riga-Tallin-Helsinki-Stockholm-Oslo-Kopenhagen-Berlin-Zürich) nach Basel, Aufgabe am 15. Mai 1939 im Landesausstellungspostamt Zürich. Diese Flüge wurden anlässlich der Eröffnung der Schweizerischen Landesausstellung durchgeführt. Der Brief erreichte nach dem Europaflug am 21. Mai 1939 wieder Zürich (Ankunftsstempel) von wo er weiter nach Basel befördert wurde.



Für diesen Flug wurde gemäss SLH ein Einheitstarif von 150 Rappen verlangt. Zusatzleistungen wie Express Inland wurden gemäss Gebührenverordnung vom 1.03.1934-31.12.1946 separat verrechnet. Daraus ergibt sich folgendes Porto für diesen Brief:

Einheitstarif für Brief bis 20g = 150 Rappen
Expressgebühr ……………….= 40 Rappen, ergibt 190 Rappen (1.90 Fr).

Frankatur mit Schweiz Viererblock Mi Nr. 334 und Viererblock der seltenen 342 b lilarot, ergibt 200 Rappen. Der Brief wurde folglich um 10 Rappen überfrankiert.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/21
https://www.philaseiten.de/beitrag/329910