Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 22.11.2023 12:30:19 Gelesen: 6969# 294@  
@ volkimal [#292]

Hallo Volker,

zu den korrekten Amerkungen von koban habe ich nichts hinzuzufügen. Nur zu Saikyo eine kleine historische Ergänzung:

Als der Kaiserhof 1868 in die zur Edo-Zeit stark florierende Stadt Edo umzog, nannte man diese Stadt fortan "Östliche Hauptstadt", auf Japanisch "Tokyo". Mit dem japanischen Wort "kyo" ist die Residenz des Kaiserhofs gemeint. Die bisherige kaiserliche Residenzstadt Kyoto wurde zur Unterscheidung von Tokyo zur Meiji-Zeit "Saikyo" ("Kaiserresidenz im Westen" oder "westliche Hauptstadt") genannt, was aber später aufgrund des Bürgerstolzes der Einwohner der alten Kaiserstadt wieder in "Kyoto" zurückgeändert wurde. "Kyoto" bedeutet auch heute noch "Kaiserliche Hauptstadt", obwohl der dortige Kaiserpalast nur eine Replik des alten Palastes ist und überdies nicht am originalen Standort wiedererrichtet wurde.

Auch die Bemerkung von koban zum Namen "Saikyo" ist selbstverständlich korrkekt. Ich erwähne dies nur als Hintergrundinformation.

Vor 1868 hieß das Postamt von Kyoto übrigens "Sakyo", nicht zu verwechseln mit "Saikyo". "Sakyo" bedeutet "der linke Teil der Kaiserstadt", denn nach der Planung entzog sich das Leben in der Stadt den Planern, und schon im 10.Jh. verlagerte sich das Stadtleben in den Ostteil der Hauptstadt, der vom Kaiserpalast am Nordende der Stadt aus gesehen "links" lag. Der Westen verödete und bot allenfalls zwielichtigen Gestalten Unterschlupf, während sich der Ostteil über die einstige Stadtgrenze am Fluss Kamogawa hinaus weiter nach Osten bis an den Fuß der Berge ausbreitete.

Alles Gute,

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/329920