Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 22.11.2023 15:22:02 Gelesen: 7016# 223@  
@ MariaT [#222]

Hallo Maria,

zuerst danke für die ergänzenden Infos - super.

Nun aber noch an alle,

ich bereite gerade wieder einen neuen Artikel über eine vor wenigen Wochen neu gefundene Fälschung für die philatelie vor. Dazu werde ich demnächst hier auch vorab erste Infos bringen.

Vor circa einer Woche erreichte mich übrigens eine neue weitere Fälschung, die bezüglich der Stanzung bzw. hier der Löcher der nassklebenden Marken sehr interessant ist.

Dazu schon einmal zwei Bilder vorab zur Info:



Das obere Bild zeigt einen USB-Mikroskopausschnitt von der Rückseite, des nassklebenden Kleinbogens und hier speziell die Stanzung bzw. Zähnung, das zweite Foto die Vorderseite.

Hier wurde also erstmals nachweisbar bei einer Fälschung kein klassisches Stanzverfahren eingesetzt, sondern man hat mit einen fein fokussierten Laserstrahl die Löcher aus dem Papier heraus geschnitten. Allerdings hat man hier an einem der Löcher einen kleinen Fehler gemacht, so daß man daran eindeutig nachweisen kann, das die Löcher mittels Laserstrahl geschnitten wurden !!!!

Soweit Neues aus der Fälscherforschungswerkstatt, viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/329928