Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 22.11.2023 18:37:15 Gelesen: 10127# 405@  
Liebe Sammlerfreunde,

auf Nachfrage von sachsen-teufel wegen verschiedener Gelegenheitsstempel zur Leipziger Messe bin ich gerade aktuell auf diese Gedenkkarte gestoßen. Es geht um den Stempel, der kein gewöhnlicher Handstempel ist. Vielmehr handelt sich es sich um einen maschinell verwendeten Stempel. Er wurde wie ein Klischee auf den Beleg aufgedruckt. Schon seit Ende der 50er Jahre wurde bei der Herstellung von FDC oder wie hier Gedenkkarten maschinelle Entwertungen verwendet. Damit wurde der immer größeren Beliebtheit und auch der damit steigenden Nachfrage der Briefe und Karten von der Leipziger Messe Rechnung getragen. In der Arge Leipziger Messe Philatelie wird hier von Klischeestempel gesprochen.

Zu erkennen sind die Klischeestempel an den meist sehr sauberen und klaren Abdrucken. Insbesondere ab den 60er Jahren erfolgten die Abschläge mit tiefschwarzer Farbe. In der Regel steht die Datumszeile parallel zum Papierrand. Die Klischeestempel weichen in Größe, Druckfarbe, Zeichnung und Schrift teilweise erheblich von den Handstempel ab.

Ach ja, mich würde interessieren, ob wir diese Stempel auch in die Datenbank aufnehmen möchten. Und wenn ja, wie? Die Stempel sind ja keine echten Handstempel aber echte Maschinenstempel sind es ja auch nicht. Mmmhhh....?!

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/329949