Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 22.11.2023 23:49:40 Gelesen: 146321# 10292@  
@ Dulfen1 [#10291]

Hallo Ulf,

um einen Wertbrief handelt es in diesem Fall nicht, auch wenn das Couvert wohl für einen solchen Zweck vorgesehen war. Eine Wertangabe fehlt und es ist auch kein Gewicht vermerkt, das für Wertbriefe vorgeschrieben war.

Ich vermute, dass es sich um einen Fernbrief der 3. Gewichtstufe (> 200-250 g) handelt, der per Eilboten zugestellt werden sollte. Es fehlt zwar der rote Klebezettel für die Eilzustellung, aber neben dem rückseitigen Ankunftstempel ist (etwas schwach) noch ein Briefträgerstempel erkennbar. Solche wurden aber nur bei Eilzustellung abgeschlagen. Vielleicht ist der rote Zettel abgefallen oder er wurde schlichtweg vergessen.

Jedenfalls machen die verklebten 72 Milliarden dann Sinn. Das Briefporto betrug nämlich 32 Milliarden und für die Eilzustellung waren 40 Milliarden Gebühr fällig.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/329988