Thema: (?) (10/16-18) Marken bestimmen: Danzig
opti53 Am: 23.11.2023 09:28:57 Gelesen: 579# 22@  
@ 10Parale [#20]

Hallo 10Parale,

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider ist die Erkenntnis, dass Farben durch physikalischen oder chemischen Einfluss verändert werden können, keine wirklich neue Erkenntnis. Dabei habe ich in dem konkreten Fall nicht den Eindruck, dass eine solche Veränderung vorliegt. Immerhin steht ja auch im Michel-Katalog, dass die Farbe braun verschiedene Tönungen haben kann. Nur gehen die vorliegenden Beispiele deutlich über Tönungen hinaus. Es ist aber auch möglich, dass sich bisher niemand so richtig damit befasst hat.

Um noch zwei weitere Fragen/Anregungen von Dir zu beantworten: Nein, polnische Katalognummern kenne ich nicht. Und mit Facebook habe ich auch nichts am Hut.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2769
https://www.philaseiten.de/beitrag/330006