Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
DL8AAM Am: 25.11.2023 02:15:23 Gelesen: 3060# 63@  
@ Baber [#40]

Laut Gebührenverzeichnis von Herbert Kotal galt der Sondertarif (Deutsche Inlandsgebühren in Schilling umgerechnet) bis 17.12.1974 auch für Sendungen in die DDR. Dann war bis zur Wiedervereinigung am 1.7.1990 das Auslandsporto fällig. Warum das so war, darauf weiß auch Herbert Kotal keine Antwort. Irgendwie hängt das mit dem 1972 geschlossenen Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR zusammen.

Das hängt sicherlich (auch) damit zusammen, dass es bis zum 18. September 1973 international anerkannt nur ein einziges Deutschland gab, auch wenn es einzelne Länder (und internationale Organisationen) gab, die "bilaterale" Anerkennungsverträge abgeschlossen haben. Erst am 18. September 1973 wurde mit der Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland und der DDR - als zwei separate Vollmitglieder - in UN, die Zweistaatlichkeit für die Weltgemeinschaft "verbindlich" [1].

Bis zum Grundlagenvertrag im Jahr 1972 war die DDR für Österreich auch ganz "offiziell" (vereinfacht gesagt) ein Teil der Bundesrepublik Deutschland. Österreich hat die DDR erst nach der "Genehmigung" durch die Bundesrepublik (mit dem Grundlangenvertrag) zum 21. Dezember 1972 diplomatisch anerkannt. Die DDR-Staatsbürgerschaft übrigens erst im Jahr 1975, als erstes westliches Land überhaupt, bis dahin war die DDR für Österreich "ein Staat ohne Staatsbürger". [2]

Dann brauchte die AT Post halt noch ein ein paar wenige "Behördenmonate" mehr, um das ganze auch posttariftechnisch umzusetzen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_in_den_Vereinten_Nationen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisch-deutsche_Beziehungen_nach_1945
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/330138