Thema: (?) (583) Formulare der Post
Altmerker Am: 25.11.2023 13:10:20 Gelesen: 13971# 577@  
@ bedaposablu [#575]

Ich hatte selbst solche Umschläge mit aufgeklebter Marke in meiner Sammlung. Zumeist irgendetwas Interessantes im Umschlag vermutet, z.B. bei Zeitschriften aus dem (DDR-konformen) Ausland, Kalender etc.

Als Ferienarbeiter bei der Post selbst öfter erlebt: Sendung kaputt, Chef rief durch den Raum, Blick drauf, schon warst Du als Zeuge mit Kürzel vermerkt und das Teil ging wieder in den Postfluss zurück. Das waren technisch gesehen so Markenrollen, wovon eine abgerissen und verklebt wurde. Völlig unspektakulär.

Spektakulärer waren dagegen die Sendungen, die wieder recht sauber verklebt wurden, nachdem Dinge vor Ort und nicht auf der Strecke entnommen wurden. So erfuhr ich erst 2006 von all den Dingen, die 1977/78 aus meiner Post entnommen wurden :-(

Hätte ich ohne meine Akte nie gewusst. Das Entnommene war so mega-harmlos. Übrigens saß die dabei tätige Abt. M von Deinem Heimatort nur ganz wenige km entfernt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/330156