Thema: Rohrpostbelege
philast Am: 26.11.2023 11:40:00 Gelesen: 22350# 1174@  
Hallo,

anbei eine Eilbotenpostkarte vom Amtsgericht Hamburg mit Freistempel über 95 Pf portogerecht freigemacht (Postkarte 15 Pf und 80 Pf Eilbote).



Hinsichtlich des Postweges bin ich nicht sicher, wie das gelaufen ist. Über Korrekturen würde ich ich mich freuen.

Der Postweg ging mutmaßlich von Hamburg 36 17 Uhr via (alter) Rohrpost nach Hamburg 1 dort mit dem Handrollstempel der Grossrohrpost um 17:40 versehen, die zu diesem Zeitpunkt zwischen den Postämtern 1 und 11 im Probebetrieb gelaufen ist. Mit der Grossrohrpost ist der Beleg meiner Meinung nach nicht gelaufen, sondern mit der alten Rohrpost nach Hamburg 1 und von dort weiter nach Billstedt, wo der Beleg nach 20 Uhr angekommen und dann Zugestellt wurde.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/330208