Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 26.11.2023 11:56:43 Gelesen: 9819# 407@  
@ filunski [#406]

Danke für Deinen Beitrag.

Liebe Sammlerfreunde,

heute kann ich einen privaten Zudruck auf eine österreichische "postfrischen" Postkarte zeigen. Ich nehme an, die Karte stammt aus den 1920-er Jahren. Der Verlag Carl Konegen bewirbt seine Ausstellungen zur Leipziger und Frankfurter Messe. Lt. der Karte gab es in Leipzig als damals bedeutenste Buchstadt eine eigene Firmenanschrift in der Talstrasse 1 (südöstlich des Stadtzentrums).

Laut des Adressbuches von 1920 hat dort ein Buchhändler gewohnt oder seinen Sitz gehabt. Der Verlag preist seine Bücher im Kinder- und Jugendbereich als das "Beste und Gediegenste", was es auf dem Markt gibt, an. Es gab von 1919 bis 1926 einen eigenen Jugendschriftenverlag. Der Verlag selber wurde 1877 gegründet und musste wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten 1941 gelöscht werden.

Da Österreich gar nicht mein Fall ist, frage ich in die Runde, ob mir jemand bitte die Katalogisierung der Postkarte zu 50 Heller nennen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/330211