Thema: Deutsches Reich Dauerserie Brustschild Belege
Latzi Am: 26.11.2023 12:40:14 Gelesen: 792# 28@  
@ Frankenjogger [#24]

Hallo,

ich versuche es mal (Auslandsbriefe sind nicht mein Spezialgebiet).

Der Briefe wurde unfrankiert in den Kasten geworfen und erhielt den Stempel unter der Marke und "aus dem Briefkasten", weil etwas nicht in Ordnung war. Der Absenderstempel wurde umkringelt und der Brief ging zurück an die Firma. Vorher kam der Hamburger Ankunftsstempel rückseitig drauf. Der Brief wurde ordnungsgemäß frankiert (vielleicht waren die "80" vorher schon notiert). Mit der richtigen Frankatur von 80 Pfennig (entrichtet mit 8 Groschen als späte Verwendung) kam der Brief zum Postamt am Venloer Bahnhof und erhielt auch das "PD", weil das Porto jetzt stimmte.

Da der Brief über Bordeaux reisen sollte, wurde er über Paris geleitet und erhielt den blauen französischen Stempel.

Bei den 10 Centimos vermute ich ein Bestellgeld in Uruguay. TyH dürfte ein Händlerzeichen gewesen sein.

Kompetentere Auskünfte gibt es bestimmt bei der ARGE Brustschild.

Grüße
Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10265
https://www.philaseiten.de/beitrag/330213