Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 13.12.2010 11:11:06 Gelesen: 1363826# 569@  
@ telosgraphein007 [#566]

Du rennst bei mir mit dem Thema Bestellstempel und Zeitdokumentation auf Rohrpostbelegen offenen Türen ein. Mit dieser Problematik befasse ich mich zusammen mit DerLu schon seit geraumer Zeit.

Beim HTA habe ich sechs unterschiedliche Haupttypen und nicht zu vergessen, handschriftliche Zeitvermerke mit Paraphe, für den Zeitraum zwischen 1883 und 1918 auf mittlerweile ca. 150 Belegen in meiner Registratur erfasst.


Beispiel aus 1885 mit handschriftlicher Zeiterfassung und Rechteckstempel

Beim TA2 Börse sind es 3 Haupttypen aus der Zeit zwischen 1881 und 1912 auf ca. 30 Belegen.

Für eine fundierte Aussage erscheint mir die Menge noch zu gering, auch wenn Kalckhoff, Duggan und Smart, um nur einige zu nennen, dem Anschein nach aus sehr viel weniger Stücken ihre Schlüsse gezogen haben. Zumindest Kalckhoff hatte noch den Vorteil, während dieser Epoche selbst dabei gewesen zu sein.

Schmuggler gebührt der Verdienst, das Thema mit seinem Buch wieder ins Bewusstsein gerückt zu haben.

Im Laufe der Woche will ich gerne ausführlicher dazu schreiben. Momentan fehlt es mir an freier Zeit dazu.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33024