Thema: Philaseiten und Wikipedia
Cantus Am: 26.11.2023 19:47:13 Gelesen: 602# 7@  
@ bignell [#2]

Hallo Harald,

du hast offensichtlich nicht so ganz begriffen, was das Ziel meiner Idee ist.

Nehmen wir einmal an, du willst in Sachsen Urlaub machen oder Freunde besuchen und suchst deshalb bei Wikipedia nach Informationen zu dem Ort, was wird dir z.B. bei Jauer angezeigt?



Zwei Übersichtsbilder vom Ort sind zu sehen, sonst nichts. Dafür wird dir empfohlen, zuir Gemeindre Panschwitz-Kuckau zu wechseln, da Jauer dorthin eingemeindet worden ist. Nach dem empfohlenen Wechsel siehst du wiederum ein paar Bilder:

Als Erstes siehst du das Wappen und ein Bild des Klosters, weiter unten eine Übersichtskarte des Landkreises Bautzen und zwei entferntere Bilder des Ortes und schließlich noch einmal das Kloster.

Im Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten" ist immerhin erwähnt, dass "Der Ortsteil Schweinerden, u. a. mit einer großen ehem. Poststation aus dem 18. Jahrhundert im Zuge der Via Regia vollständig unter Denkmalschutz" steht[1], Das war's dann aber auch schon an Bezügen zum Postgeschehen im Ort Panschwitz-Kuckau, zum Postgeschehen im Ort Jauer ist aber auf beiden Seiten nichts zu finden.

Oder nehmen wir ein anderes Beispiel,



Bei Eingabe dieses Ortsnamens leitet Wikipedia automatisch weiter zu Maulbronn, wo Schmie als einer von drei Ortsteilen erwähnt wird. Im Sonderabsatz zu Schmie findet man das Ortswappen und

"Schmie ist wahrscheinlich zur Karolingerzeit gegründet worden. Der Name geht auf den gleichnamigen Fluss zurück. Im Jahr 788 findet eine urkundliche Erwähnung eines Schmiegaus statt. Die erste sichere schriftliche Überlieferung des Dorfes stammt aus dem Jahr 1308. Die Güter im Ort gehörten zunächst zu den Herren von Enzberg und Roßwag und gelangten bis Anfang des 15. Jahrhunderts in den Besitz des Kloster Maulbronns. Bis 1504 war Schmie jahrhundertelang württembergischer Grenzort zur Pfalz." [2],

aber kein Wort zum ehemaligen Postgeschehen im Ort. Und die begleitenden Bilder zum Ort Maulbronn zeigen neben Wappen und Lage im Landkreis die üblichen Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Rathaus, Marktplatz, Kloster, Bahnhof und ein Fachwerkhaus, zum Postgeschehen ist aber überhaupt nichts zu finden, weder im Text noch als Bild.

Das bedeutet für mich, dass sich bei Wikipedia bisher niemand dafür interessiert, welch enorme Bedeutung das Postwesen für die Entwicklung all der vielen kleinen Orte hatte, denn ohne die Möglichkeit der Verbindung zwischen verschiedenen Orten, auch über größere Strecken oder in Gebiete mit anderen Sprachen oder Herrschaftsformen, hätte es niemals die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen geben können, die heute das Bild vieler Orte prägen.

Da wäre es aber völlig verfehlt, mit dem Holzhammer zu kommen und philatelistisch vielleicht bedeutsame, ganz allgemein aber völlig unwichtige Daten wie die Geschichte von Poststempeln hochzuladen. Du wirst dich sicherlich auch nicht dafür interessieren, wie im Detail die technische oder organisatorische Entwicklung im Bereich der Landwirtschaft im jeweiligen Ort war oder welche Männergesangsvereine es im Laufe der Zeit so gab, auch weitergehende Informationen über den Einsatz von Postbussen oder bestimmter Lokomotivmodelle mag für Spezialisten solcher Themen vielleicht von Interesse sein, wer sich aber nur allgemein informieren will, der kann mit solchen Daten nichts anfangen.

Das, was aus meiner Sicht wirklich wichtig wäre, wäre zunächst die Abbildung eines Poststempels; dafür eignen sich am besten Rechteck- oder Halbspatelstempel, andere Stempelformen sind eher ungeeignet. Und darüber hinaus sollte es pro Ort wirklich nur ein Stempel sein, damit die Leser des Artikel quasi im Überlesen ,mitbekommen, dass es da auch einmal einen Poststempel gab, mehr aber nicht. Das Ganze muss sanft geschehen, damit es unterbewusst im Gedächtnis bleibt, das mit dem einzelnen Ort auch eine Post verbunden war oder ist. Wenn dann weiter unten bei den Weblinks ein Bezug zu der Philastempel-Datenbank hinterlegt ist, was natürlich voraussetzt, dass alle bei Wiki hochgeladenen Stempel auch in der Datenbank sind, können sich weitergehend Interessierte da umschauen und wir können so möglicherweise neue Philatelisten für unser Hobby gewinnen.

Ansonsten könnte vielleicht noch im Bereich der Geschichte ein kurzer Absatz zum Postgeschehen eingebaut werden, z.B. so:

Die Verbindungen zwischen den Menschen und Gewerken der verschiedenen Orte stellte die Post sicher, die sich im Laufe vieler Jahrhunderte vom reinen Botendienst bis zum Postgeschehen in der heutigen Zeit entwickelte. Da der Ort ..... zu klein war, um dort ein Postamt einzurichten, wurde wenigstens eine Poststelle angesiedelt, die u.a. abgehende Post annahm und dann zum Leitpostamt im nächsten größeren Ort weiterleitete. Dazu wurde vor Ort jeweils ein Poststellenstempel, landläufig auch Landpoststempel genannt, auf dem Poststück abgeschlagen. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Poststempelformen, bis schließlich die Eingemeindung nach ..... die eigene Poststelle überflüssig machte.
(so ein Text müsste natürlich noch genauer überdacht werden).

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jauer_(Panschwitz-Kuckau)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maulbronn#Schmie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18689
https://www.philaseiten.de/beitrag/330250