Thema: (?) (18) Brasilien: Stempel bestimmen
Lars Boettger Am: 27.11.2023 07:49:57 Gelesen: 647# 28@  
@ fabio monteiro [#27]

Hallo Fabio,

Brasilien und das Deutsche Reich gehörten 1908 beide zur UPU (Union Postale Universelle). Falls Nachporto zu erheben war, hätte die Sendung mit einem "T"-Stempel sowie der Angabe des Fehlportos in Centimes angegeben müssen. Beide Stempel bzw. Vermerke fehlen. Also hat das Absenderland Brasilien die Frankatur von 20 Reales als vollständig vorausbezahlt eingestuft.

Ohne ein Kenner des Sammelgebietes Brasilien zu sein, tippe ich hier auf ein Streifband. Dafür spricht das Format und die grüne Farbe des Wertstempels. Als Drucksache konnte ein Streifband deutlich günstiger versandt werden, als ein Brief. Die UPU-Farben waren "grün" für Drucksachen, "rot" für Postkarten und "blau" für Briefe.

Ein Bild einer Karte aus der Zeit um das Prinzip mit "T"(ax)-Stempel zu erläutern:



Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2468
https://www.philaseiten.de/beitrag/330265