Thema: Portobriefe / Frankobriefe / Teilfrankobriefe / Fahrpostbriefe
Lars Boettger Am: 13.12.2010 12:24:53 Gelesen: 44635# 27@  
@ Totalo-Flauti [#25]

Das grosse Problem bei Altbriefen ist folgendes: Es gibt keine einheitlichen Regeln. Was für ein Postgebiet galt, war im anderen schon wieder unterschiedlich. Teilweise wurde das Franco und Weiterfranco angeschrieben, teilweise nicht. Die Farbe der Taxierung war auch unterschiedlich. Ich kann Dir die beiden Grundlagenwerke von Dr. Helbig ans Herz legen, da wirst Du in die Thematik eingeführt. Der DASV hat nicht umsonst sein Programm mit den Postverträgen aufgelegt, da kann man dann versuchen, seine Briefe richtig zu interpretieren. Bei Mehrfachtransiten wird es oft schon sehr schwierig.

Oben rechts steht die Notierung in Gramm (m.E. "8"). Mit Rötel sind 14 Kreuzer notiert, zumindest sieht es danach aus.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2901
https://www.philaseiten.de/beitrag/33028