Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Frankenjogger Am: 27.11.2023 16:22:40 Gelesen: 14828# 575@  
@ Bautenfünfer [#572]

Danke für die Erläuterung. Aber ich denke, einen Einlieferungsschein mit 3 x 5 Pf dürftest du derzeit noch nicht für 60 € bekommen, vielleicht ja in Zukunft (5 bis 10 Jahre), wir werden sehen. ;-)

@ peno [#571]

"Das hat mit den tatsächlichen Preisen die am Markt für bestimmte Objekte zu erzielen sind nicht das Geringste zu tun."

Das ist ja das Problem, das ich mit diesem/n Katalog/en habe.

Aber deine Anmerkung, "der Deutsche Standard-Katalog gibt die (Tausch-) Werte der Freimarken untereinander an. Das hat mit den tatsächlichen Preisen die am Markt für bestimmte Objekte zu erzielen sind nicht das Geringste zu tun." ist so nicht ganz richtig.

Michel gibt an: "Alle Bewertungen basieren auf den im obersten Preissegment des Fachhandels üblichen Verkaufspreisen, ..."

weiter heißt es: " ... und geben auch das ungefähre Wertverhältnis untereinander wieder."

Die Hauptausrichtung ist schon der Preis bei einem Kauf.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/330291