Thema: (?) (18) Brasilien: Stempel bestimmen
Lars Boettger Am: 27.11.2023 19:12:07 Gelesen: 594# 33@  
@ fabio monteiro [#29]

Hallo Fabio,

es gibt keine Stempelübergänge und keine Verfärbungen - das spricht m.E. gegen eine abgefallene oder anderweitig abhanden gekommene Marke. Umschläge, auf denen ich eine entfernte Marke vermute, sehe ich mir immer unter einer starken UV-Quelle an. Wichtig ist, dass kein anderweitiges Licht im Zimmer an ist, so dass man den UV-Effekt gut sehen kann. Ist eine Marke abgefallen, dann sieht man das durch eine deutliche Verfärbung. Selbst bei Tageslicht kann man oft eine markengrosse Verfärbung erkennen.

Einfacher wäre es, wenn Du Dir ein Buch mit den brasilianischen Tarifen für das In- und Ausland besorgst. Dann könntest Du anhand der Tarif-Stufe nachsehen, ob das Streifband korrekt frankiert ist. Oder ob eine Marke fehlt oder ob das Streifband unterfrankiert "durchgerutscht" ist. So etwas kommt eher selten vor.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2468
https://www.philaseiten.de/beitrag/330300