Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.11.2023 10:43:10 Gelesen: 11231# 364@  
Wir hatten in den Beiträgen [#206] und [#320] den Ballonflug des Ballon „Belgica“ nach Tessin behandelt. Es gibt aber noch eine weitere Version dieses Fluges, die aber relativ selten ist.



Der Pilot des Fluges war Ernest Demuyter, ein belgischer Ballonpilot. Geboren am 26.03.1893 in Gent und gestorben am 07.02.1963. Im 1. WK war er in Frankreich Pilot von Luftschiffen und Ausbilder. In den Jahren 1920, 1922 und 1923 gewann er den Gordon Bennett Pokal und konnte somit als erster Pilot diesen Pokal für immer behalten.

In den Jahren 1936 und 1937 hat er mit seinem Ballon „Belgica“ wieder zweimal den Pokal gewonnen [1]. Seine Basen zum Start waren Brüssel und Warschau.

Das ist auch der Grund, warum unsere heutige Karte auch noch eine polnische Frankatur aufweist. Er nahm einen kleinen Teil der weissen Karten ( Auflage 465 geflogene Exemplare ) mit nach Warschau, um sie von da an die Adressaten zu versenden. [2] Weitere Besonderheit ist die Signatur auf der Vorderseite und auf der Rückseite der persönliche handschriftliche Gruß des Piloten aus Warschau vom 16.07.1936.

Da durch den Piloten für seine Autogramm Karten die weisse Version verwendet wurde, sollte diese Karte sehr selten sein.

Gruß
Detlev

[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Ernest_Demuyter
[2] Horka, Seite 164/165, LB35, Anmerkung vor 168a
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/330336