Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 29.11.2023 11:58:35 Gelesen: 22865# 603@  
@ HWS-NRW [#600]

Noch einmal zu deinem AFS-10fach-Brief vom 23.6.1948, du hast diesen übrigens schon in [#588] gezeigt.

Ich hatte schon darauf reagiert. Wie du jetzt auf eine Briefkastenleerung vom 24.6.1948 kommst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe etwas recherchiert und komme aufgrund dessen noch mehr zur Überzeugung, dass AFS zehnfach-Verwendungen am 23.6.1948 in den Westzonen nicht mehr gültig waren, sondern als Durchrutscher zu betrachten sind. Als überfrankierte DM-West-Zahlungen dürften sie wohl auch auszuschließen sein. Ich denke nicht, dass die DM-West am 23.6.1948 schon so verprasst wurde (240 Pf-West anstatt 24 Pf-West).

Nun zu meiner Recherche aus "Die Postordnung ..." von Peter Adamek:

S. 490 "Anlage 37 Bedingungen für die Benutzung der Absenderfreistempler" steht:

Für den richtigen Tagesstempelabdruck auf den gewöhnlichen Briefsendungen ... ist alleine der Absender verantwortlich.

Gewöhnliche Briefsendungen, die an einem anderen als dem im Tagesstempelabdruck angegebenen Tag zur Post gegeben sind, werden nicht abgesandt, sondern dem Absender zurückgegeben. ...

Die freigestempelten gewöhnlichen Briefsendungen ... sind ... bei der hierzu bestimmten Dienststelle abzugeben. ...

Straßenbriefkästen dürfen nur bei dringenden Ausnahmen zum Einliefern freigestempelter Briefsendungen benutzt werden.


Demnach dürfte es keine erste Kastenleerung für AFS-gestempelte Belege am 23.6.1948 geben, danach sowieso nicht. Sollten die AFS-gestempelten Belege beim zugehörigen Postamts-Briefkasten eingeworfen worden sein (ob es das gab, und ob dies für AFS-gestempelte Post genutzt werden konnte/durfte, dafür habe ich auf die Schnelle keine Info gefunden), dann hat die Post nicht richtig kontrolliert - deshalb Durchrutscher.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Belege nicht sammelwürdig sind. Es sind sogar Belege, die die damalige Zeit der sich schnell ändernden Umstände aufzeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/330416