Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 29.11.2023 18:09:46 Gelesen: 12844# 696@  
@ Quincy [#695]

habe einen Arbeitskollegen aus Oschatz, ich werde ihm die Karte mal bei Gelegenheit zeigen. Vor der Wiedervereinigung wusste ich nicht einmal, dass es diesen Ort in Ostdeutschland gibt. Auf jeden Fall schmecken die Äpfel von dort sehr gut, den ich werde ständig damit beschenkt.

Die meisten Leser kennen das berühmte Bild von Theodor Herzl (1860 - 1904), wie er auf dem Balkon des Hotels Drei Könige in Basel (um 1900) steht und auf den Rhein blickt.

Doch wer kennt schon die Rückseite des Hotels? Die Heiligen Drei Könige (Namensgeber) standen schon damals über der Eingangsfront (Gebäude rechts) So sah es also um 1900 am Blumenrain aus. Man sieht die Tramschienen, die auch heute das Stadtbild von Basel prägen. Nirgends habe ich solch einen gut ausgebauten Nahverkehr erlebt wie in Basel. Die Schweizer lassen sich Ihren ÖPNV was kosten und sind auch stolz darauf. Sie nörgeln nicht so viel wie wir.

Oft gehe ich auf meinen lang ausgedehnten Spaziergängen zwischen Deutschland und der Schweiz an dieser Straße vorbei und fühle mich in die gute alte Zeit zurück.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/330435